Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemein

Bestellung

Zahlung

Lieferung

Stornierung und Reklamation

Kundenkonto


ALLGEMEIN


Was ist ALDI-now?

ALDI-now ist der neue Onlineshop für Lebensmittel sowie Drogerie- und Haushaltsprodukte von ALDI SUISSE. Du kannst eine grosse Auswahl unseres dauerhaften Sortiments einfach online bestellen und zu dir nach Hause liefern lassen. Stelle dir einen Warenkorb mit den gewünschten Artikeln zusammen und wähle anschliessend ein für dich passendes Lieferzeitfenster. Deine Bestellung wird am Tag der Lieferung von einem*einer Mitarbeitenden zusammengestellt und zu dir nach Hause geliefert. Die wichtigsten Informationen zum Prozess sowie der Lieferung haben wir dir auf unserer Seite zu Einkauf und Lieferung zusammengefasst.


Was ist der Unterschied zwischen ALDI-now und ALDI liefert?

Bei ALDI-now kannst du eine grosse Auswahl an Lebensmittel und Haushaltsartikel aus unserem dauerhaften Sortiment bestellen. Bei ALDI liefert kannst du von regelmässig wechselnden Aktionen zum ALDI-Preis im Non-Food Bereich profitieren. Ob Pflanzen, Heimwerkartikel, Möbel oder saisonale Aktionen - Für jeden ist etwas dabei.


Sind auf ALDI-now alle Artikel erhältlich, die es auch in meiner Filiale gibt?

In unserem Onlineshop kannst du eine reduzierte Auswahl unseres dauerhaften Sortiments bestellen. Wir arbeiten stets daran unser online bestellbares Sortiment für dich zu erweitern.


BESTELLUNG


Wie kann ich bei ALDI-now bestellen?

Um eine Bestellung aufzugeben, musst du bei ALDI-now registriert sein. Hierzu benötigst du eine E-Mail-Adresse, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.


Kann ich als Gast bestellen?

Eine Bestellung als Gast ist leider nicht möglich. Um in unserem Onlineshop zu bestellen, ist es zwingend notwendig, einen Nutzeraccount zu erstellen. Nach der Registrierung kannst du u.a. deine Liefer- sowie Rechnungsadresse speichern und editieren, verschiedene Einkaufslisten anlegen und deine Bestellhistorie einsehen.


Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert bei ALDI-now beträgt pro Einkauf CHF 50.00.


Gibt es eine Artikelanzahl Grenze bei der Bestellung?

Die Grösse deines Warenkorbs ist nicht begrenzt. Dennoch gilt der Grundsatz für haushaltsübliche Bestellmengen. Eine maximale Bestellmenge pro Artikel ist hinterlegt und variiert je nach Produkt.


Wie weiss ich, ob meine Bestellung angekommen ist?

Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen ist und erfolgreich bezahlt wurde, erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ausserdem kannst du eine Liste deiner vergangenen Bestellungen innerhalb deines Accounts einsehen. Klicke hierfür auf "Mein Profil" rechts oben auf unserer Website bzw. in der mobilen Ansicht auf das Burgermenü. Unter "Bestellungen" siehst du den Status deiner Bestellungen. Erfolgreiche Bestellungen haben den Status "bezahlt". Solltest du keine Bestellbestätigungs-E-Mail erhalten haben und der Status der Bestellung lautet "abgebrochen", war die Aufgabe deiner Bestellung leider nicht erfolgreich. Bitte gib deine Bestellung erneut auf oder kontaktiere unser Kundenservicecenter. Erfahre auf unserer Seite zur Bestellhistorie, wie du mit nur einem Klick Bestellungen erneut aufgeben kannst.


Was kann ich tun, wenn ich die E-Mail mit der Bestellbestätigung nicht erhalte?

Bitte kontrolliere, ob sich die Bestellbestätigungs-E-Mail in deinem Spam-Ordner befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktiere bitte unser Kundenservicecenter.


Kann ich meine Bestellung nochmals anpassen, nachdem ich sie abgeschickt habe?

Eine nachträgliche Bearbeitung von Bestellungen ist leider nicht möglich. Stattdessen kannst du deine Bestellung bis 12:00 Uhr des zweiten Tages vor deiner Lieferung von unserem Kundenservicecenter stornieren lassen und eine neue Bestellung aufgeben. Du kannst aber mit nur einem Klick die Artikel der stornierten Bestellung erneut in den Warenkorb legen und anpassen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir auf unserer Seite zur Bestellhistorie.


Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

In deinem Profil kannst du nachschauen, ob eine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde. Gehe dazu in "Mein Profil" zu "Bestellungen". Erfolgreiche Bestellungen haben den Status "bezahlt". Den Status "abgebrochen" haben Bestellungen, bei denen die Zahlung nicht funktioniert hat. Bei Zahlungsproblemen hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.

Es gibt jedoch keine Möglichkeit, den Lieferstatus deiner Bestellung nachzuverfolgen. Du wirst von unserem Servicepartner informiert, sollte deine Lieferung verspätet eintreffen. Eine Bestellbestätigung, eine Zahlungsbestätigung sowie die finale Rechnung erhältst du per E-Mail.


Wie lange sind die gekühlten Produkte haltbar?

Für gelieferte Produkte gilt, dass diese mit Verweis auf das ausgezeichnete Mindesthaltbarkeitsdatum noch mindestens 2 Tage nach Lieferung haltbar sind.


Kann ich auch alkoholische Getränke und Tabakwaren bestellen?

Der Kauf von alkoholischen Getränken sowie Tabakwaren ist ausschliesslich Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gestattet. Über die verbindliche Angabe deines Geburtsdatums prüfen wir, ob ein Kauf für dich möglich ist.


Kann ich mir immer sicher sein, dass alle bestellten Artikel bei ALDI-now geliefert werden?

Leider können wir nicht gewährleisten, dass jeder Artikel jederzeit vorrätig und damit lieferbar ist. Wir geben unser Bestes, dir bei jeder Bestellung möglichst alle gewünschten Artikel zu liefern.


Kann ich Produkte speichern, die ich regelmässig einkaufe?

Bei ALDI-now gibt es zwei Möglichkeiten, wie du Produkte schneller findest, wenn du sie regelmässig bestellst.

Mit der Einkaufslisten-Funktion bei ALDI-now lassen sich fixe Produktlisten erstellen. Die Funktion befindet sich neben dem Warenkorb und ist mit einem Herz gekennzeichnet. Um ein Produkt in die Einkaufsliste zu legen, klickst du auf der Produktdetailseite auf den Button «In die Einkaufsliste». In unserer Anleitung zur Einkaufsliste zeigen wir dir, wie du mit der Einkaufsliste schneller bestellen kannst.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit, vergangene Bestellung erneut aufzugeben. Mit nur einem Klick kannst du so deinen typischen Wocheneinkauf zu dir nach Hause bestellen. Dir steht frei, den gesamten Warenkorb erneut aufzugeben oder einzelne Produkte aus deiner Bestellung in den Warenkorb zu legen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findest du auf unserer Seite zur Bestellhistorie.


ZAHLUNG


Wie kann ich bezahlen? (Zahlungsmöglichkeiten)

Die Zahlung erfolgt wahlweise mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard), Twint oder Postfinance. Die Belastung erfolgt nach Zusammenstellung der Ware. Bitte beachte, dass die Zahlung mit Twint nur möglich ist, wenn dein Lieferfenster maximal 5 Tage in der Zukunft liegt.


Wo finde ich meine Rechnung?

Du erhältst die finale Rechnung separat per E-Mail nach Zusammenstellung der Ware in der Filiale.


Warum unterscheidet sich der Warenkorb meiner Bestellung vom Warenkorb meiner Rechnung?

Leider können wir die Verfügbarkeit der Artikel in deinem Warenkorb nicht garantieren. Aus diesem Grund kann es sein, dass Produkte, die du in deinen Warenkorb gelegt hast und sich in deiner Bestellübersicht befinden, nicht geliefert werden können. Diese Artikel werden dir selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt und daher auch nicht auf der Rechnung ausgewiesen.

Zusätzlich transportieren wir deinen Einkauf in Papier- bzw. Kühltragetaschen, deren Kosten wir dir verrechnen. Da die Anzahl an Taschen je nach Grösse und Inhalt des Warenkorbs variieren kann und wir dir nur die tatsächlich benötigte Anzahl an Taschen verrechnen möchten, fügen wir diese erst nach der Zusammenstellung deiner Ware der Rechnung hinzu.

Zuletzt verkaufen wir ebenfalls Artikel, deren Gewicht variieren kann (z.B. Frischfleisch, Käse oder frischer Fisch), deren Kosten wir dir gerne grammgenau verrechnen möchten. Daher findest du in deiner vorläufigen Bestellübersicht den Preis des maximal möglichen Gewichts, in der finalen Rechnung findest du den Preis basierend auf dem tatsächlichen Gewicht des gelieferten Produkts.


Kostet mich der Einkauf bei ALDI-now mehr als in meiner Filiale vor Ort?

Bei ALDI-now profitierst du von den aus der Filiale bekannten ALDI-Preis. Das heisst, die Preise im Onlineshop sind tagesaktuell und entsprechen den Preisen in deiner Filiale. Zeitlich begrenzte Aktionen sind hiervon ausgeschlossen.

Gewichtsartikel aus den Warengruppen Obst & Gemüse, die in der Filiale grammgenau abgewogen und verrechnet werden, bieten wir im Onlineshop als Stückartikel mit Durchschnittspreis an. Deshalb können die Preise abweichen. Die Lieferung der Waren erfolgt zu den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen, im Onlineshop aufgeführten Preisen.

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die jeweils geltenden gesetzlichen Steuern und Abgaben exkl. Lieferkosten und Verpackung.


Gibt es zusätzliche Gebühren bei der Bestellung von Frische- bzw. Tiefkühlartikeln?

Wir erheben für die Lieferung von Frische- bzw. Tiefkühlartikeln keine zusätzlichen Kosten. Lediglich die für den Transport benötigten Tragetaschen (Papiertragetasche je CHF 0.39; Kühltasche je CHF 0.89) werden dir in Rechnung gestellt.


Wie werden variable Gewichtsartikel abgerechnet?

Bei variablen Gewichtsartikeln der Warengruppen Frischfleisch, Frischfisch sowie Käse zeigen wir dir im Onlineshop den Vergleichs- sowie Maximalpreis an. Verrechnet wird dir der Preis aber grammgenau auf Basis des tatsächlichen Inhalts der dir gelieferten Ware.


LIEFERUNG


Welches Liefergebiet deckt ALDI-now ab?

Wir liefern ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz. Da sich unser Onlineshop noch in der Testphase befindet, können wir zurzeit nur Kunden*innen in ausgewählten Gebieten beliefern. Auf unserer Seite rund um unser Liefergebiet erfährst du, welche Postleitzahlen aktuell abgedeckt sind und ob du bereits von den Services von ALDI-now profitieren kannst. Bitte beachte, dass wir unser Liefergebiet stetig erweitern, um noch mehr ALDI-Kunden*innen unseren Online-Service anzubieten.


Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Lieferkosten betragen je Lieferung:

  • CHF 11.90 beim Einkauf ab CHF 50.00 (Mindestbestellwert)

  • CHF 9.90 beim Einkauf ab CHF 80.00

  • CHF 6.90 beim Einkauf ab CHF 100.00

In einigen Gebieten* gelten folgende abweichende Lieferkosten:

  • CHF 19.90 beim Einkauf ab CHF 50.00 (Mindestbestellwert)

  • CHF 18.90 beim Einkauf ab CHF 80.00

  • CHF 16.90 beim Einkauf ab CHF 100.00

*Erfahre auf unserer Seite zum Liefergebiet, ob deine Postleitzahl dazu gehört.


Kann ich einen Liefertermin selbst auswählen?

Bei ALDI-now kannst du deinen Einkauf bis zu 14 Tage vorbestellen und bequem nach Hause liefern lassen. Bestellungen, die bis 11:30 Uhr eingehen, können noch am selben Tag (ab 18 Uhr) ausgeliefert werden.

Folgende Lieferfenster stehen dir bei ALDI-now (je nach Standort der Auslieferungsfiliale) zur Auswahl:

11-13 Uhr I 12-14 Uhr I 17-19 Uhr I 18-20 Uhr I 19-21 Uhr

10:30-12:30 Uhr | 11:30-13:30 Uhr | 12:30-14:30 Uhr | 13:30-15:30 Uhr | 16:30-18:30 Uhr | 17:30-19:30 Uhr | 18:30-20:30 Uhr | 19:30-21:30 Uhr 


Wer liefert meine Bestellung?

Deine Bestellung wird von einem*einer Mitarbeitenden zusammengestellt und von einem*einer Kurier*in von Gastro Kurier zu dir nach Hause geliefert.


Wird meine Bestellung bis zur Wohnungstür geliefert?

Ja, deine Bestellung wird in dein Stockwerk und bis zur Wohnungstür geliefert.


Kann ich meine Bestellung auch selbst in der Filiale abholen?

Nein, eine eigenständige Abholung deiner Bestellung in einer ALDI SUISSE-Filiale ist nicht möglich.


Was passiert, wenn ich zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause bin?

Die Lieferung gilt mit der Übergabe an den*die Kunden*in als zugestellt. Bist du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause und kannst die Waren nicht entgegennehmen, gilt die Lieferung mit Abstellung vor der Haustür als zugestellt. Wir empfehlen dir, ein Lieferfenster zu wählen, zu welchem du die Lieferung persönlich entgegennehmen kannst, sonst kann unter anderem bei tiefgekühlter Ware die ordentliche Qualität nicht mehr gewährleistet werden.


Warum werden mir zusätzliche Kosten für Tragetaschen berechnet?

Um deinen Einkauf sicher zu dir nach Hause liefern zu können, transportieren wir die Ware in kostenpflichtigen Papiertragetaschen (je CHF 0.39) bzw. Tiefkühltragetaschen (je CHF 0.89). Da je nach Grösse deines Einkaufs eine unterschiedliche Anzahl an Tragetaschen benötigt wird, berechnen wir dir die Kosten auf Basis der tatsächlich benötigten Taschen.


Wie werden Tiefkühlartikel verpackt?

Wir verpacken die Tiefkühlartikel in isolierende Tiefkühltaschen und bestücken diese mit Kühlelementen, damit auch während des Transports die Kühlkette aufrechterhalten wird. Bitte beachte, dass die Tiefkühltaschen zusätzlich verrechnet werden (je CHF 0.89). Um die unterschiedlichen Temperaturvorgaben einhalten zu können, verpacken wir gekühlte und tiefgekühlte Produkte jeweils in separaten Taschen.

Die mitgelieferten Kühlpads kannst du über den normalen Hausmüll entsorgen oder dem*der Kurier*in bei deiner nächsten Lieferung wieder mitgegeben.


Kann ich gebrauchte Tragetaschen zurückgeben?

Ja, die Tragetaschen sowie die Kühlelemente können dem*der Kurier*in bei der nächsten Lieferung mitgegeben werden und werden dann in unserer Filiale ordnungsgemäss entsorgt bzw. wiederverwendet. Nähere Informationen findest du auf der Seite zu unserem Transportmaterial.


STORNIERUNG UND REKLAMATION


Kann ich meine Bestellung stornieren?

Nach Absenden der Bestellung kannst du deine Bestellung bis 12 Uhr des zweiten Tages vor Lieferung widerrufen (Bsp: wenn du eine Bestellung für Mittwoch aufgibst, kann diese bis Montag 12 Uhr derselben Woche widerrufen werden). Nimm hierfür Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Nach diesem Zeitpunkt ist keine Stornierung mehr möglich.


Wie soll ich vorgehen, wenn ein Produkt fehlt?

Es kann vorkommen, dass ein Produkt am Tag der Lieferung nicht mehr verfügbar ist und deshalb nicht mitgeliefert werden kann. Dieses Produkt wird dir selbstverständlich nicht verrechnet.

Falls bei der Prüfung der Waren nach Zustellung ein Artikel fehlen sollte und trotzdem verrechnet ist, nimm bitte umgehend Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Bitte halte einen Nachweis sowie die Rechnung bereit.


Kann ich ein Produkt zurückgeben, wenn es beschädigt oder abgelaufen ist?

Falls ein Produkt aus deiner Lieferung offensichtliche Mängel oder Schäden aufweist, reklamiere dies umgehend bei unserem Kundenservice oder in einer Filiale. Wir tauschen das Produkt gerne gegen ein neues gleichwertiges oder erstatten dir den Verkaufspreis zurück. Wir können das Produkt nur mit Rechnung sowie einen entsprechenden Nachweis über den Mangel bzw. Schaden zurücknehmen bzw. umtauschen.


Wie soll ich vorgehen, wenn ein falsches Produkt geliefert worden ist?

Sollte dir ein falsches Produkt geliefert worden sein, nimm bitte umgehend Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Selbstverständlich erstatten wir dir Kosten für ein falsch geliefertes Produkt zurück. Bitte halte einen Nachweis sowie die Rechnung bereit.


Kann ich Artikel retournieren?

Gegen Vorlage der Rechnung kannst du einen Artikel in einer ALDI SUISSE-Filiale durch ein gleichwertiges Produkt umtauschen oder wir erstatten dir den Verkaufspreis zurück. Es gilt der Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung.


KUNDENKONTO


Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, rufe die Anmeldemaske auf aldi-now.ch auf und klicke auf „Passwort vergessen?“. Gib deine E-Mail-Adresse ein und bestätige mit Klick auf „Speichern“. Im Anschluss erhältst du von uns eine E-Mail, in der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Danach kannst du ALDI-now wieder wie gewohnt nutzen. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, prüfe auch deinen Spam-Ordner. Falls auch hier keine E-Mail von uns zu finden ist, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.


Wie kann ich Daten in meinem Kundenkonto anpassen?

Um Angaben in deinem Kundenkonto anzupassen, klicke auf «Mein Profil» im oberen Reiter unseres Onlineshops. Auf der linken Seite kannst du über die Reiter «Benutzerdaten» oder «Adresse» deine Angaben ändern bzw. neue Daten hinzufügen. Durch den Klick auf „Speichern“ werden die neuen Angaben in deinem Kundenkonto gespeichert.


Was passiert mit meinen Daten?

Wir benötigen deine Daten (Name, Anschrift usw.) ausschliessich, um den Bestell-, Liefer- und Abrechnungsprozess abzuwickeln. Dabei werden alle Daten verschlüsselt übertragen. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte findet ausschliesslich an unsere Partner-Unternehmen VersaCommerce und Gastro Kurier sowie deren Erfüllungspartnern zur Ausführung der Lieferung statt. Darüber hinaus versichern wir dir, dass alle deine Daten streng vertraulich von uns behandelt werden. Weitere Information findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Kann ich mein Konto bei ALDI-now löschen?

Wenn du ALDI-now nicht länger nutzen möchtest, tut uns das natürlich sehr leid. Um dein Kundenkonto zu löschen, klicke unter „Benutzerdaten“ auf die Fläche „Account löschen“. Bitte bedenke, dass ein gelöschter Account nachträglich nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Mit der Löschung des Accounts werden auch alle deine persönlichen Daten gelöscht.

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